Die Gründung des SK Rapid Legendenclubs

So lange Herbert „Funki“ Feurer beim SK Rapid noch im Tor stand oder später auf der Betreuerbank saß, ehe er auf die Warnsignale seines Körpers hörte und sich zurückzog, bemerkte er bei den Europacup-Auswärtsspielen gegen renommierte Klubs, egal ob in Deutschland, England, Italien oder Spanien, wie man dort die ehemaligen erfolgreichen Spieler noch hegt und pflegt. Und das fand er für durchaus nachahmenswert.

Also setzte er seinen Plan zur Legendenpflege in die Tat um. Und fand sofort offene Ohren in der Rapid-Chefetage: Bei Präsident Rudolf Edlinger, Manager Werner Kuhn und Klubservice-Leiter Andy Marek. Danach ging es für Funki Feurer darum, Sponsoren für das Prestigeprojekt aufzustellen – und es glückte ihm, mit tipp3 einen tollen Partner und mit Dietmar Hoscher einen würdigen Präsidenten des Legendenklubs zu finden. Im Dezember 2007, sozusagen als verfrühtes Weihnachtsgeschenk, wurde Funkis Legendenklub erstmals präsentiert. Ein weiterer Beweis für das Motto „Wir sind Rapid“, für das Miteinander in Grün-Weiß. Kein anderer Klub in Österreich kümmert sich annähernd so um seine früheren Stützen und Legenden. Als Rapid-Legenden gelten alle Spieler, die mindestens 100 Meisterschaftsspiele für Rapid bestritten oder die Trainer einer Meistermannschaft waren.

Für den Rapid-Legendenklub gibt es bei den Heimspielen im Gerhard Hanappi-Stadion einen eigenen Bereich, wo man gemeinsam die Partien des Rekordmeisters mitverfolgt – und zudem gleich fachsimpelt und aktuelle Geschehnisse mit früheren Zeiten vergleicht. Weiters steht in St. Hanappi ein Raum zur Verfügung, der nur für die Legenden reserviert ist. Dort rennt auch der Schmäh, werden Erlebnisse und Erzählungen ausgetauscht und an frühere Zeiten gedacht. Ein Ort, an dem die grün-weißen Leistungsträger der Vergangenheit zusammenkommen, die durch diese Initiative Feuers wieder Beziehungen zueinander knüpften – durch den SK Rapid Legendenclub. Viel Spaß beim Stöbern in der Vergangenheit auf den nachfolgenden Seiten!

Mit Grün-Weißen-Grüßen          
             
Euer Funki Feurer